Am 06.01.2023 fand wieder das traditionelle 3-König-Schießen, auch bekannt als „Roland-Betz-Gedächtnisschießen“, statt und somit endete die bisher längste Periode des vorherigen Königs und der beiden Ritter nach 3 Jahren.

Viele Vereinsangehörige sowie Freunde fanden sich im Schützenhaus ein. Die Reihenfolge der Schießenden entschied das Los. Gegen 10:10 Uhr begrüßte unser Sportleiter Rainer Sommer die Anwesenden und die „Startnummern“ von 1 bis 33 wurden bekanntgegeben und auf einer Liste notiert. Alle waren heiß darauf, den Holz-Adler durch Schüsse mit dem KK-Gewehr zu „erlegen“ und waren schon sehr gespannt, wer die Ritter und König sein werden.

Das Adlerschießen wurde per Live-Stream auf den Monitor im Gastraum übertragen für die Gäste, die nicht am Schießen teilnahmen.

Der erste Schuss auf den Holzadler fiel um 10:19 Uhr mit dem vereinseigenen KK-Gewehr auf dem 50-Meter-Stand. Knapp 2 Runden hielt die rechte Kralle den Projektilen Stand, bevor sie nach dem 58. Schuss durch Werner Michel auf den Boden fiel. Gegen 10:57 Uhr stand der 1. Ritter fest, die Freude war groß. „Nun bitte auf die linke Kralle des Alders schießen“ rief Rainer Sommer in die Runde. Dem kamen alle nach, der Schütze nach dem 1. Ritter gab den 1. Schuss ab. Weitere knappe 2 Runden und 37 Minuten später warf der Flattermann auch die linke Kralle ab, nach dem 45. Schuss unseres 2. Ritters Lou Betz. Auch er erhielt Beifall. Bis der Kopf des Holzadlers fällt, dauert aus Erfahrung immer am längsten, ist der Hals auch breiter als die „Beine“. Um 11:22 Uhr fiel der 1. Schuss auf den Kopf des Adlers. Nach über 100 Schuss war der Hals des Adlers schon sehr löchrig und jeder Schießende hätte König werden können. Die Spannung stieg ins Unermessliche. Wir eröffneten die 8. Runde auf den Adler. Wer wird König werden? Das Ergebnis war offen, genauso wie die Antwort auf die Frage, ob wir noch eine Runde schaffen werden und ob jeder Schießende nochmal drankommen wird. Rolf Trautmann, Schütze Nr. 33, setzte um 12:49 Uhr nach 155 Schuss auf den Hals dem Ganzen ein Ende, der Kopf des Alders fiel zu Boden – unser König stand fest, alle gratulierten ihm zu seinem Sieg. Insgesamt gaben wir 257 Schuss auf den Holzadler ab und es dauerte 150 Minuten.

Nachdem sich alle mit Bratwürsten mit Sauerkraut oder Kartoffelsalat stärken konnten, ehrte der Sportleiter Rainer Sommer die Sieger:

1. Ritter: Werner Michel
  2. Ritter: Lou Betz

König: Rolf Trautmann

Die Ritter schmückten wir bei der Ehrung jeweils mit einer Schärpe und den König mit einem Umhang und einem Zepter. Außerdem erhielten sie noch Wein als Präsent.

König Rolf Trautmann hielt noch eine kleine Rede an „sein Volk“.

Nach der Ehrung und Fotoshooting legten sie die Schärpen sowie Umhang wieder ab.

Das war ein sehr schönes Ereignis, das hoffentlich wieder jährlich stattfinden darf.