Der Verein

Der Schützenverein Hößlinsülz e.V. hat ein aktives Vereinsleben und wir legen großen Wert auf ein familiäres und freundliches Vereinsklima.

Unsere Sportschützen/-innen sind in verschiedenen Disziplinen und mit mehreren Mannschaften im Schießsport aktiv. Bei uns im Verein werden Langwaffen-, Kurzwaffen- und Bogendisziplinen nach DSB Sportordnung trainiert sowie Wettkämpfe ausgetragen.

Unser gemütliches Schützenhaus bietet allen Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit, den Schießsport auszuüben und Kameradschaften und Freundschaften zu pflegen.

Der Schützenverein Hößlinsülz e.V. organisiert mehrere Veranstaltungen im Jahr, wie z.B. die Vatertagswanderung und das Hößlinsülzer Schützenfest.

Weitere aktuelle Informationen hierzu siehe News.

Fahne Schützenverein Hößlinsülz

1906
Gründung des Kriegervereins Hößlinsülz
Kriegerverein und Schützenverein
wurde das 30-jährige Jubiläum gefeiert
1945
Mit dem Ende des 2. Weltkrieges wurde auch das Ende aller Kriegervereine besiegelt und alle vereinseigenen Gewehre wurden vernichtet. Zudem erlitt der Verein in diesen Jahren auch den Diebstahl der Vereinsfahne.
Neugründung des Schützenverein Hößlinsülz e.V.
Aufbau des Schießstands
Neubau des Schützenhauses
Aufbau der Festhalle
1959 - 1972 Aufbau und Neubau Schießstand, Schützenhaus und Festhalle
Bau des Pistolenstands
Eröffnung des Pistolenstands – dank 4.797 freiwilliger Arbeitsstunden
1987 – 1989
Umbauarbeiten am Vereinsheim und auf den Schießständen
1979 - 1989: Pistolenstand und Umbauarbeiten
1998-2000
Umbau des Schützenhauses auf das heutige Erscheinungsbild
2008
feierte der Schützenverein Hößlinsülz sein 50. Vereinsjubiläum mit einem Festakt in der Kelter Hößlinsülz. Dabei wurden die  Gründungsmitglieder geehrt und die neue Vereinsfahne vorgestellt.
2008: 50jähriges Vereinsjubiläum
2009
wurden die Vereinsanlagen modernisiert, umgebaut und erweitert. Eine wichtige Neuanschaffung war die Drehscheibenanlage auf dem 25m-Stand.
2010
fand die festliche Fahnenweihe der neuen Vereinsfahne in der Kelter Hößlinsülz statt
2016
Die Schießsportanlage für Luftdruck- und Matchwaffen wurde mit modernster Technik ausgestattet. So besitzt diese nun eine elektronische Schießstandauswertung mit Live-Übertragung in den Gastraum des Schützenhauses.

Schützenhaus – Festhalle

Schützenhaus SV Hößlinsülz

Schützenhaus

Unser Schützenhaus wurde 1962 erbaut und 2000 grundlegend renoviert. Ein gemütlicher Gastraum lädt die Vereinsmitglieder und Gäste zum freundschaftlichen Zusammensein vor und nach dem Schießtraining ein.

Im Frühjahr und im Sommer ist unsere Terrasse geöffnet und bietet einen schönen Blick auf das Weinsberger Tal und die umliegenden Hügel.

Festhalle

Der Schützenverein Hößlinsülz e.V. hat eine ca. 380 Quadratmeter große Festhalle. Diese Festhalle kann sowohl von Vereinsmitgliedern als auch von Nicht-Mitgliedern für Festlichkeiten und Veranstaltungen gemietet werden.

Für nähere Informationen zu Vermietung und Kosten bitten wir, Kontakt mit dem Vorstand aufzunehmen.